Eidgenössisches Musikfest Biel – Ein Wochenende voller Musik, Emotionen und unvergesslicher Momente

Hinter der Jugend Brass Band Zuckenriet liegen intensive Wochen. Neben Schule, Hausaufgaben und anderen Hobbys meisterten die Kinder eine anspruchsvolle Vorbereitung auf ihren ersten grossen Wettbewerb – und dann gleich auf ein Eidgenössisches Musikfest, ein Anlass, der wegen der coronabedingten Absage zuletzt vor zehn Jahren stattgefunden hatte. Insgesamt nahmen gegen 550 Blasmuskvereine am EMF26 in Biel teil und rund 25 000 Musizierende aus der ganzen Schweiz waren vor Ort. Für viele war es der erste Wettbewerb überhaupt, und die Vorfreude wie auch die Nervosität wuchsen von Tag zu Tag.

Drei Disziplinen – eine grosse Herausforderung

Zu üben gab es nicht wenig:

• das Aufgabenstück „Cirque au lac“ von Manuel Renggli

• das Selbstwahlstück „Black Gold“ von Thierry Deleruyelle

• und zusätzlich die Marschmusik

Alle drei Bereiche verlangten volle Konzentration, Ausdauer und viel Probenarbeit – auch zuhause, wo die Eltern mit Erinnerungen, Motivation und dem einen oder anderen Schubs tatkräftig unterstützten.

Auf nach Biel

Am Freitag 15.5.2026 trafen wir uns nach dem Mittag in der Sproochbrugg zur letzten Probe, bevor der Car uns sicher – und dank einiger cleverer Tricks am Stau vorbei – nach Biel brachte.

Auf der jbbz Seite konzentrieren wir uns auf die musikalischen Highlights dieses Wochenendes. Sobald einige Episoden, welche vor, neben und auf der Bühne noch zusammengetragen wurden, können diese unter folgendem Link angeschaut werden.

EMF26 Biel

Ein langer Tag voller Vorfreude

Der Samstag begann mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück, gefolgt von einem Fototermin und zwei konzentrierten Vorproben. Um 16.40 Uhr war es dann endlich so weit: Mit spürbarer Nervosität, aber auch mit grosser Vorfreude betraten wir den vollbesetzten Saal.

Dank der hervorragenden Vorbereitung durch unseren Dirigenten Matthias Keller gelang uns der Start ausgezeichnet. Schon bald wich die Nervosität einer spürbaren Spielfreude, und wir durften die Bühne mit Stolz und Zufriedenheit verlassen.

Ein Empfang, der unter die Haut ging

Als wir nach unserem Auftritt aus den Instrumentendepot kamen wartete eine riesige Menschenmenge auf uns – mit vielen bekannten Gesichtern.
Die Freude darüber, dass so viele Fans den weiten Weg nach Biel auf sich genommen hatten, war überwältigend und berührte uns alle sehr.

Marschmusik im Regen – und ein Entscheid, der schmerzte

Nach einem kurzen Austausch und einem stärkenden Essen hiess es erneut fokussieren: Vorbereitung auf die Marschmusik. Unter einem betonierten Unterstand gab Matthias die letzten Instruktionen – zum Glück überdacht, denn genau in diesem Moment setzte kräftiger Regen ein.

Noch war unklar, ob die Marschmusik stattfinden würde. Also machten wir uns auf den Weg zur Marschmusikstrecke und kamen ziemlich durchnässt an. Während wir unseren Vorläufern zusahen, liess der Regen nach und die Vorfreude kehrte zurück.

Doch dann kam die Nachricht: Die Marschmusik wird abgebrochen. Keine Bewertung. Kein Eintrag in die Rangliste. Ein Entscheid, der für uns schwer nachvollziehbar war – zumal es inzwischen trocken war.

Uns stand frei, ebenfalls zu marschieren. Und natürlich liessen wir uns und alle Vereine welche nach uns an der Reihe waren, diese Chance nicht nehmen. Wir marschierten so, wie wir es geübt hatten – und wurden mit einem riesigen Applaus und einem mitreissenden Fanzug belohnt.

Der Juror, der uns anschliessend mündlich Rückmeldung gab, bestätigte uns: „Ihr und vor allem die Jungen sind fantastisch marschiert“. Eine Aussage, die uns unglaublich stolz macht.

Dank Matthias’ Einsatz erhielten wir trotz Abbruch eine mündliche Expertenbewertung: Es wären deutlich über 90 Punkte gewesen, da uns vieles einfach super gelungen war. Ein Resultat, das uns in die vordersten Ränge gebracht hätte. Die Enttäuschung darüber, dass unser Einsatz nicht offiziell gewertet wurde, war gross – wir hätten gerne gezeigt, was in uns steckt. Umso schöner war es, dass RTR unseren Marschzug aufgezeichnet hat und wir im Video sehen durften, wie geschlossen, präzise und voller Energie unsere jungen Musikantinnen und Musikanten unterwegs waren.

Hier geht es zum Video

Rangverkündigung – Spannung bis zum Schluss

Nach dem Marschieren gingen wir kurz zurück in unsere Unterkunft in der wir uns umzogen und warm eingepackt geschlossen auf den Weg zur Rangverkündigung machten.

Verlesen wurde nur der 1. Platz jeder Kategorie. Also hiess es warten, bis die Rangliste online war.

Die Überraschung und Freude waren riesig, als wir sahen, dass wir uns mit unserem Auftritt tatsächlich den 2. Platz, mit nur einem Punkt Rückstand zum Gewinner Musikgesellschaft Winznau erspielt hatten. Ein Moment, der laut gefeiert wurde – und den niemand so schnell vergessen wird.

Besonders gefreut haben uns die Rückmeldungen aus dem Jurybericht – darunter das Kompliment „super Repiano“ für unseren JBBZ‑Musikanten Moritz, der diese anspruchsvolle Stimme mit viel Können und Ruhe meisterte. Auch die Aussage „super, dass ihr so vielen wirklich jungen Musikanten die Möglichkeit gebt, an einem Wettbewerb dabei zu sein“ berührte uns sehr und zeigt, wie wertvoll unsere Nachwuchsarbeit wahrgenommen wird.

Heimkehr nach Zuckenriet

Am Sonntag hiess es nach einem reichhaltigen Frühstück packen und zurück in den Car. Die Rückfahrt war deutlich ruhiger als die Hinfahrt – kein Wunder nach so vielen Eindrücken.

In Zuckenriet erwarteten uns zahlreiche Familienmitglieder, und gemeinsam stiessen wir kurz auf unseren Erfolg an. Da es vor allem für die Kinder ein intensives Wochenende war und am nächsten Tag wieder Schule war, verabschiedeten wir uns bald und machten uns auf den Weg nach Hause.

Am Sonntagabend wurde zum Abschluss des EMF eine Gesamtrangliste erstellt, welche alle Bands umfasst, die in derselben Kategorie und vom selben Juryteam bewertet wurden. Die Freude war riesig, als wir sahen, dass wir darin den ausgezeichneten 3. Schlussrang erreicht haben.

Dankeschön

Viele Personen haben zum perfekten Wochenende beigetragen. Darum ein herzliches Dankeschön an euch alle.

Danke Matthias! Durch deine professionelle Vorbereitung in Zuckenriet und in Biel hast du das Beste aus uns herausgeholt. Keine einfache Aufgabe bei kurzfristigen Ausfällen, Neuzugängen, Instrumentenproblemen und vielem mehr. Wie du die JBBZ mit Spezialstimmen, Flexibilität und den richtigen Worten zur richtigen Zeit in die BBZ integriert hast, ist einmalig.

Danke Pascal F.! Du hast dieses Wochenende souverän organisiert und geplant. Wir durften einfach in den Car sitzen und für die Reise, die Unterkunft und das Essen war stets gesorgt und dank deiner perfekten Pack- und Infoliste von b wie Businessschuhe bis z wie Zahnbürste ging nichts vergessen und jeder wusste, wann er wie, wo, mit was sein musste. Eine herausfordernde Aufgabe, da du die verschiedensten Gegebenheiten berücksichtigen musstest. Wie z.B individuelle An- und Abreisen, die Suche nach geeigneten spärlichen Unterkünften und die dadurch resultierenden verschiedene Anzahl Übernachtungen in verschiedenen Unterkünften für die ganze Mannschaft, mögliche Verpflegungslokalitäten auskundschaften und reservieren und und und. Vielen Dank für alles. Es war perfekt!

Liebe Villa Lindenegg, von Herzen danke für eure warmen, offenen Arme. Ihr habt uns so unkompliziert bewirtet, uns einen Schlafplatz gegeben und uns trotz des parallel laufenden Hochzeitsessens überall unsere Sachen hinstellen lassen. Diese Gastfreundschaft war für uns nicht selbstverständlich und hat das ganze Wochenende noch schöner gemacht. Danke für alles.

Danke Diego! du hast alles in Zusammenhang mit den Anmeldungen und das Bürokratische mit den Veranstaltern in Biel geklärt und fandest auch spontan noch einen geeigneten Proberaum für die zuerst abgesagte, dann doch kurzfristig einberufene Probe.

Peter, Markus und Diego hatten super rekognosziert und so wussten wir genau, wo sich was befindet und wie es dort aussieht.

Danke Gaby und Claudia! Ihr habt euch super um unsere Jüngsten gekümmert, habt geschaut, dass alle rechtzeitig ins Bett kamen, richtig angezogen waren und standet auch für kleinere und grössere Sondereinsätze wie z.B. Knöpfe annähen stets für alle bereit.

Danke Stefan! Was wäre eine Marschmusik ohne Fähnrich. Du hast unsere Fahne mit Bravour und stolz getragen und uns seelisch und moralisch unterstützt.

Danke Ueli! Trotz lädiertem Arm hast du auf der Posaune stets Vollgas gegeben und deine Posaune zum „Scheppern“ gebracht dass wir meinten, es habe sich ein Zürcher in den Alpstein verirrt.

Danke Janet! Du spielst nicht nur sensationell Euphonium auch deine Spargeln sind legendär und waren im Voraus die perfekte Energiequelle.

Danke Pedro! Du bist ein Virtuose auf dem Euphonium und dass du uns zwischen Zügelstress und Schlüsselübergabe noch unterstütz hast, wissen wir sehr zu schätzen.

Danke Luca! Du hast am Euro­pean Youth Brass Band Championships im April den Solistenpreis in Linz gewonnen. Was für eine Unterstützung und ein Vorbild für uns und unsere JBBZ.

Danke Pascal O! Deine Solos haben bereits in den Proben geglänzt und uns eine verlässliche Orientierung gegeben. So auch in Biel.

Danke Patrik M! Du hast Matthias in seiner Abwesenheit bestens ersetzt und uns in den Registerproben mit deiner witzigen, unkomplizerten Art den letzten Schliff verpasst und warst für uns auf verschiedenen Ebenen der Fels in der Brandung.

Danke Patrik K! Du hast uns nicht nur mit deinen treffenden Appenzeller Ausdrücken zum Lachen gebracht, du bist auch ein absolut „gmögiga Chaib“ und spielst zudem noch fantastisch Bass.

Danke Gaisser! Schön, dass ihr mit uns mitgekommen seid. Ihr seid einfach eine „zwägi Truppe“ und passt perfekt in unsere Reihen.

Danke Markus Z! Du hast für uns alle rechtzeitig die Uniformen organisiert, angepasst und für ein einheitliches Auftreten gesorgt. inkl. passender Frisur. Auch wenn dies erst nach dem Wettbewerb zum Zug kam.

Danke Kurt! Fürs Kopieren und Präparieren der Noten im komischen Format und die Herstellung der Marschmäppli mit dem schönen BBZ Logo.

Danke Roland! Du bist unser one and only Flügelmann vorne links – ohne dich läuft’s nicht.

Danke allen Musikkolleginnen und Kollegen! Ihr habt geübt, geliefert und euer Bestes auf und neben der Bühne gegeben.

Danke Kai! Für deine Unterstützung und Begleitung. Das nächste Mal bist du als Tambour dabei 🙂

Danke allen Fans und Liebhaber der Brass Band Zuckenriet! Ein herzliches Dankeschön an diejenigen, welch extra nach Biel gereist sind um uns vor Ort zu unterstützen, aber auch denen die uns von Zuhause aus ganz fest die Daumen gedrückt haben.

Ausblick

Am Jubilarenkonzert vom 27. Mai 2026 werden wir noch einmal auf unseren Erfolg in Biel zurückblicken – und mit allen anstossen, die uns gratulieren möchten. Komm doch auch, wir freuen uns auf dich.

Tagesrangliste:

Gesamtrangliste